Konzept
… eine didaktisch durchdachte Gehörbildung mit musikalischen Hörbeispielen, hergestellt und eingespielt von Musikern und Musikerinnen!
Inhalt und Konzeption der Übungen basieren auf langjähriger Lehrerfahrung als Professor für Musiktheorie und Gehörbildung an der Mannheimer Musikhochschule. Sämtliche audio-Beispiele sind von Profimusikern und Profimusikerinnen eingespielt oder mit hochwertigen Samples produziert worden. Hinzu kommen authentische Orchesteraufnahmen in Zusammenarbeit mit NAXOS.
Über 2000 authentische Hörbeispiele decken alle Schwierigkeitsgrade ab: vom Vorstudium an der Musikschule (Vorkurs-Serie) zum Musikstudium an einer Musikhochschule (Kurse A,B,C,D) bis hin zu fortgeschrittenen Gehörbildungsstudien für Komponist:innen und Dirigent:innen (advanced-Serie). Weil du jedes Beispiel durch verschiedene Einstellungen deinen aktuellen Fähigkeiten anpassen kannst, kannst du ein Beispiel mehrfach machen, indem du auf vereinfachende HIlfestellungen allmählich verzichtest. Und schließlich hilft dir der sogenannte Test-Modus, jede Übung auch unter Prüfungsbedingungen zu machen und so deine Fähigkeiten objektiv bewerten zu können (wie funktioniert ear-training?).
ear-training setzt auf Handarbeit: du schreibst sämtliche Noten und Akkorde von Hand, digital (mit Tablet-Pen in ear-training.org) oder analog (auf ausdruckbare Aufgabenblätter). Du korrigierst selbst anhand der einblendbaren Lösung. Zu allen Übungen findest du Erläuterungen und Hinweise ("INFO"), wie du sinnvoll übst, den größten Nutzen aus jeder Übung ziehst und insbesondere, wie du das hier vorgestellte Konzept weiter vertiefen und Gehörbildung ganz alleine, "aktiv" trainieren kannst.
Willst du einen Kommentar schreiben, uns helfen, besser zu werden, hast du einen Fehler gefunden? Schreib uns!